AG "Anpfiff fürs Lesen"

21.10.2024 | Allgemein
AG  "Anpfiff fürs Lesen"

Nach den Sommerferien wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft (AG) an der Grundschule Freren für Kinder der zweiten Klasse ins Leben gerufen. Die AG wird das gesamte Schuljahr 2024/25 durchgeführt.

„Anpfiff fürs Lesen“ ist ein Projekt des NFV in Kooperation mit dem LandesSportBund Niedersachen. Es wird gefördert durch den Landessportbund Niedersachsen aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen. Zusätzlich ist der hiesige Sportverein SG Freren in das Projekt involviert.

Bei dieser AG geht es um Bewegung und Lesen, genauer gesagt, es geht um Fußball spielen und Lesen.

Die Kinder erfahren neue sportliche Herausforderungen mit und ohne Ball, zusätzlich dürfen sie während der Stunde lesen bzw. es werden Geschichten gelesen. In dieser Stunde steht der Spaß an der Bewegung, sowie die Freude am Lesen im Vordergrund. Daher werden immer wieder Spiele mit Leseaufgaben kombiniert.

Hierfür wurden viele verschiedene Bücher zum Thema "Fußball" für das entsprechende Lesealter angeschafft.

Die 16 Jungen und Mädchen freuen sich jeden Montag auf eine abwechslungsreiche Stunde.