Armwrestling

Geschichte

Als Kräftevergleich ist Armwrestling in seiner Rohform so alt wie die Menschheit selbst. Als Sportart wurde mit der Gründung der world armwrestling federation erstmals 1967 Weltmeisterschaften mit mehr als 50 Nationen ausgetragen.

Durchbruch mit "Over the Top"

Nach Deutschland kam Armwrestling im Jahre 1985. Der Hollywood-Streifen Over the Top mit Silvester Stallone hatte maßgeblichen Anteil an der Etablierung dieses Sports in Deutschland, da amerikanische Filmemacher in Las Vegas eine Weltmeisterschaft auf die Beine stellten. In etlichen Nationen, die noch kein Nationalteam hatten, wurden Landmeisterschaften als Qualifikation für die WM in L.A. organisiert. So wurde 1985 in Süddeutschland die erste inoffizielle Deutsche Meisterschaft ausgerichtet. 7 Athleten qualifizierten sich für das Over the Top Turnier in Las Vegas.

Vereinswesen in Deutschland

Einer der deutschen Qualifikanten könnte sich zwar nicht in den vorderen Rängen in L.A. platzieren, jedoch motivierte ihn dieses eindrucksvolle Erlebnis in der glimmernden Wüstenmetropole Nevadas, diesen Sport in Deutschland zu etablieren. Seit 1988 finden in Deutschland die Deutschland Meisterschaft

ARMWRESTLING ?  Was ist das ?

Im Prinzip ist Armwrestling die in reglementierte sportliche Bahnen gelenkte Form des klassischen Armdrückens. Die Wettkampf-Ambiente Sportart unterscheidet sich jedoch erheblich von dem, was sich bei Dämmerlicht an biergeträngten Tische in einschlägigen Lokalen abspielt. Längst ist Armwrestling ein Sport geworden, bei dem es ohne Ernsthaftigkeit und hartes Training kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Nicht nur eine Frage der Kraft !!!

Armwrestling ist keinesfalls das stumpfsinnige Gegenander-Drücken überdimensionale Arme, sondern vielmehr ein dynamischer Kampf zwischen zweier Kontrahenten, der letztendlich sicher durch die höhere Maximalkraft, aber auch durch Technik, Schnelligkeit, Bewegungsgefühl entschieden.

Das Training unter erfahrener Athleten ist sehr wichtig !!!

Von entscheidener Bedeutung ist, dass man Armwrestling erst nach eingehender Einweisung durch erfahrender Athleten betreibt, da es ansonsten zu völlig unnötigen Verletzungen kommen kann. Diese Einweisung kann unter anderen der deutsche Meister in Armwrestling Klaus Surmann aus Freren durchführen, der diesen Sport über mehr als 10 Jahren erfolgreich und vorallem völlig verletzungsfrei durchführt. Die Räumlichkeit des Vereinshauses SG Freren steht uns ab sofort dienstags von 19.00-21.00 Uhr und samstags von 16.00- 18.00 Uhr zur Verfügung. Das Training findet nur nach Absprache statt, weil auch zwischendurch Wettkämpfe oder Trainingstreffs mit anderen Vereinen stattfinden. Ob jung oder alt, jeder ist herzlich willkommen. Bei Interesse an einem unverbindliches Proberaining nehmt Kontakt zur Klaus Surmann (015156966934) auf. Wir freuen uns diesen Sport über der SG Freren präsentieren zu können.

Waldstadion
Waldstadion