Endlich! Falcons holen den ersten Sieg

09.01.2023 | Rollstuhlbasketball Allgemein
Endlich! Falcons holen den ersten Sieg
Am Samstag standen die nächsten Spiele für die Falcons an. In der heimischen Halle ging es zunächst gegen die Green Sharks Essen, wo es zu zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten kam: Im ersten Durchgang verzichtet das Team aus dem Ruhrgebiet überraschender Weise auf die Ganzfeldpresse, die den Falcons im ersten Vergleich vor einem Monat das Leben schwer machte. Somit entwickelte sich ein offenes Spiel, dass die Falcons zu einer 34:22 Halbzeitführung nutzen konnten. Insbesondere Center Christoph Hoppe traf hier sehr stark. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt jedoch komplett: Essen setzte die Falcons bereits unter dem eigenen Korb permanent unter Druck und erzwang jede Menge Ballverluste bei den Falcons. Trotz mehrerer Auszeiten gelang es den Frerener Rollis nicht mehr, das Spiel unter Kontrolle zu bringen, so dass man am Ende deutlich mit 40:58 unterlag.
Im zweiten Spiel des Tages gegen das niederländische Team H.S.V Groningen entwickelte sich vor den zahlreichen Zuschauern ein echter Thriller:
Beide Mannschaften begannen mit einer starken Defense, so dass es nach dem ersten Viertel 9:8 für die Niederländer stand.
Im zweiten Viertel lief mehr in der Offensive, insbesondere Tobias Hermes lief langsam heiß und erzielte einige Fastbreak-Punkte, so dass die Falcons zur Halbzeit 23:21 führten.
Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Falcons weiter scoren und bauten die Führung auf 42:36 aus.
Doch Groningen steckte keineswegs auf und ging in der 35. Minute erstmals wieder in Führung, zwei Minuten vor Schluss lagen die Falcons mit 3 Punkten zurück. Hermes verkürzte auf 1 Punkt, den nächsten Angriff der Groninger verteidigten die Falcons stark und auf der Gegenseite brachte Christoph Hoppe die Falcons wieder in Führung. Doch das Spiel war noch nicht vorbei: 17 Sekunden vor Schluss kam Groningen nochmals in Ballbesitz, konnte den Angriff trotz Überzahl nicht nutzen, da Hennes Kohne den Wurf sensationell blockte. Noch drei Sekunden waren auf der Uhr und Groningen hatte einen letzten Einwurf. Die Falcons ließen aber keinen Wurf mehr zu und somit war endlich der erste Sieg in der Regionalliga West eingefahren.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Zuschauern, die uns zu diesem Sieg gepusht haben! DANKE
Weiter gehts schon am nächsten Sonntag in Bonn. Auch hier halten wir euch auf dem Laufenden.