Landesmeisterschaft 2022- Kurzbahn im Oktober für Lina und Fabian

01.11.2022 | Schwimmen Allgemein
Landesmeisterschaft 2022- Kurzbahn im Oktober für Lina und Fabian

Das Stadionbad Hannover lockte Schwimmsportler aus Niedersachsen am 29.10/30.10.2022 , um die Jahrgangsmeister und Landesmeister in den unterschiedlichsten Diziplinen zu küren. Aus der Sportgemeinschaft erlangten zwei Jugendliche die Chance dabei zu sein.

Sich sein Pensum aussuchen könnend, ging Fabian Welzel an beiden Tagen an den Start. Er staffelte seinen Tag mit  der Auswahl an guten Sprintstrecken, wo er sich vornahm, aktiv an der Entscheidung im Jahrgang 2007 teilzunehmen.  Und im Wettkampfbecken mit 8 Startbahnen war es stetig Fabian, der die Blicke auf sich zog. Der Blick auf die live mitlaufende Stadionleinwand eröffnete direkt ein großes Lächeln im Gesicht des Sportlers. Persönliche Bestzeit z.b. über 50 m Freistil in 26.30 sec und damit  Platz 9. Es folgte der Start über 50 m Brust in 33.21 sec, bei dem am Ende nach guten Verlauf bei ihm sogar etwas wie "da ging doch eigentlich noch mehr" mitschwang. Nicht desto trotz, so zeigt es auch Platz 9, eine super Leistung. Sonntags gings erneut doppelt an den Start und nach Platz 7 bei 50 m Rücken wollte das Belohnungssystem über die 100  m Brust leider nicht anwendbar sein. Der Start war doch etwas zu schnell, sodass Am Ende eine Disqualifizierung des Wettkampfgerichts ertöne. Schade drum, aber machmal heißt es: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt." Schon am 5.11.2022 hat er in Bünde, Westfalen, erneut angreifen.

Lina Lammerich, 15 jährige  Sportlerin mit vielen Kilometern aus dem vorgeschaltenen Trainingslager in den Beinen, konnte es kaum erwarten zu beweisen, dass sie zu den Qualifikaten aus dem Emsland gehört. Ihre Lieblingsstrecke, die 50 m Freistil sind traditionell stark belegt, sodass hier der persönliche Vergleich für die wasserbegeisterte Lina im Vordergrund stand. Als die anschließende Auswertung eine deutliche Verbesserung von 4 Zehnteln auf 29.41 sec zeigte, ging buchstänlich die Sonne im  altweibersommerverwöhnten Hannover auf. Tolle Leistung! Zwei weitere souveräne Leistungen sollten folgen, über 100 m Rücken und 50 m Schmetterling. Das von den Schwimmern beschriebene "schwere Wasser" machte konditionelle Unterschiede deutlich, sodass die Bestzeiten aus vorangegangenen Wwettbewerben leider nicht erreicht werden konnten.

Es zeigte  sich wiederum dennoch, dass nur mit vielen bunten Vereinen eine Landesmeisterschaft zum Höhepunkt wird. Es zeigt die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten und Wege, die man zum sportlichen Erfolg gehen kann.

Herzlichen Dank an den Ausrichter für schöne Tage in der Landeshauptstadt.