Quer durch Niedersachsen- Braunschweig

Für die qualifizierten Schwimmer der SG Freren ging es am letzten Wochenende quer durch Niedersachsen um in Braunschweig an den Start zu gehen.
Nur eine Woche nach den offenen Landesmeisterschaften wurden im Sportbad Heidberg am 21./22.4.2018 die Jahrgangstitel für die jüngeren Jahrgänge vergeben. 90 Vereine hatten hierfür insgesamt 1991 Meldungen abgegeben und sorgten damit für spannende Rennen.
Die Schüler Jana Schiller, Fabian Welzel und Lina Lammerich nahmen teil!
Den Start in den Wettkampf machte mit starker Performance Jana Schiller, die die herausfordernden Strecke 400m Freistil absolvierte. Die Langbahn und die Doppelbelegung während des Wettkampfes; all das konnte Jana nicht aus der Ruhe bringen. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit und landete mit einer Zeit von 6.42.97 min auf dem Platz 13 der Jahrgangswertung.
Über die 50 m Brust Strecke wollte sich Fabian Welzel präsentieren, er nahm seine gute Energie mit auf die Strecke und zeigte, dass er im Emsland auf dieser Strecke eine feste Größe ist. Lediglich 6 Schwimmer aus Niedersachsen konnten eine schnellere Endzeit erringen und Fabian erreichte Platz 7 ! Eine tolle Leistung für den engagierten Nachwuchssportler. Ebenso sein 12. Platz beim 50 m Schmetterlingsschwimmen in schnellen 39.83 sec.
Er war auch der einzige Sportler der SG Freren, der es im Vorfeld schaffte, sich für beide Wettkampftage dieser Meisterschaft zu qualifizieren, sodass am Sonntag mit 50m Rücken, 200 Lagen (3.16,41 min) und 100 Brust noch mehr Erfolge dazu kamen. Platz 11 erreichte er auf 100 m Brust in 1.38.02 min.
Lina Lammerich, Fünfklässlerin, gab Gas auf ihrer Parade- Disziplin. Voll konzentriert reiste sie für die 50 m Freistil an und versuchte alle Trainingsimpulse im Becken umzusetzen. Ihre Mühe wurden belohnt. Sie konnte sich mit einer Zeit von 35.31 sec auf Platz 21 vorschieben und sich im emsländischen Jahrgangsvergleich stark präsentieren.
Auch Jana startete über diese Freistil Sprint- Strecke und verbesserte ihre ohnehin grandiose Leistung noch mal auf 37.70 sec und Platz 15. Fabian ergattere im männlichen Vergleich des Jahrgangs hier Platz 16 in 34.94 sec.
Das "Projekt Landesvergleich" ist für die Schwimmer der SG Freren optimal verlaufen. Die Leistungen sind beachtlich und wecken Lust auf Mehr.